FAQ Booking-Tool

Erreichen Sie die Zielgruppe in der Deutsch- und/oder Westschweiz und/oder Italienischen Schweiz in nur 3 Schritten:
  1. Design erstellen
  2. Einstellungen vornehmen
  3. Überprüfen und freigeben

  4. Viel Erfolg!
Das Booking-Tool richtet sich an alle, die schnell und einfach eine Bild/Text-Kampagne bei Tamedia erstellen möchten. Es ist somit für alle geeignet. Lediglich bei grösseren, komplexeren Kampagnen empfehlen wir, mit unserem Verkaufsteam Kontakt aufzunehmen:
https://www.tamedia.ch/de/werbung/netzwerk/profil
Das Booking-Tool erlaubt Ihnen, die Anzeige schnell und einfach zu erstellen und den ganzen Buchungsprozess selbst vorzunehmen. Sie brauchen kein fix vorgefertigtes Sujet. Dank dem Booking-Tool können Sie auch mit kleinem Budget (min. CHF 250.00) wirkungsstarke Platzierungen bei Tamedia buchen (reguläre Buchungen haben ein minimales Buchungsvolumen von CHF 3‘000.00 für nationale Kampagnen).
Sie können den Starttermin der Kampagne selber wählen. Wir bearbeiten Ihre Buchung und geben diese so schnell wie möglich frei – spätestens innerhalb von 24 Stunden (exkl. Wochenende und allg. Feiertage).
Sie können den Endtermin der Kampagne selber wählen. Dieser muss jedoch mindestens 3 Tage und maximal 3 Monate nach dem Starttermin liegen. Wenn Sie das Feld des Enddatums leer lassen, läuft ihre Kampagne über 1 Monat (bei einem Budget bis CHF 2000.-) resp. über 3 Monate (bei einem Budget über CHF 2000.-).
Sie haben die Möglichkeit, die Kampagne jederzeit selber im Dashboard zu stoppen oder zu pausieren. Eine gestoppt Kampagne kann nicht wieder aktiviert werden.
Die Bezahlung erfolgt monatlich per Kreditkarte.
Ungebrauchtes Budget wird nicht in Rechnung gestellt.
Das Booking-Tool wurde möglichst einfach und übersichtlich erstellt. Wenn Sie eine kompliziertere Kampagne planen, steht Ihnen unser Verkaufsteam jederzeit gerne zur Verfügung: https://www.tamedia.ch/de/werbung/netzwerk/profil. Bitte beachten Sie, dass eine über das Verkaufsteam gebuchte Kampagne nicht mehr den Vorteilen der Booking-Kampagne unterliegt.
Mit dem Booking-Tool haben Sie verschiedene Targeting-Möglichkeiten:
  • Desktop, Mobile oder beides: Entscheiden Sie selbst, ob Sie Ihre Anzeige auf Desktop und Mobile oder nur Desktopgeräten laufen lassen möchten. Wir empfehlen Ihnen die kombinierte Variante, da unsere User mehrheitlich und überdurchschnittlich oft per Mobile auf dem Tamedia Netzwerk surfen.
  • Sprachen: Wählen Sie, ob Ihre Anzeige im deutschen, französischen und/oder italienischen Sprachraum gezeigt wird. Wir empfehlen Ihnen, für jeden Sprachraum eine separate Kampagne anzulegen.
  • Regionen: Falls Ihre Anzeige für eine bestimmte Region ausgeliefert werden soll, können Sie Ihre Wunschregionen auf der Karte anwählen. Ihre Anzeige wird so nur den Nutzern gezeigt, die sich in Ihrer Zielregion befinden.
Sie wählen das Budget, das Sie für Ihre Kampagne ausgeben möchten. Der Betrag liegt bei mindestens CHF 250.00, maximal bei CHF 5’000.00 pro Kampagne.
Wenn Sie Ihre Anzeige nicht sehen, kann das verschiedene Gründe haben. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anzeige nicht permanent und auf verschiedenen Seiten ausgespielt wird – somit kann es sein, dass Sie Ihre Anzeige auch bei mehrmaligen Seitenbesuchen nicht sehen. Um sicher zu sein, dass Ihre Kampagne einwandfrei läuft, prüfen Sie bitte zuerst das Dashboard – wenn der Aktivitätsstatus auf „online“ ist, wird Ihre Kampagne gemäss Ihren Einstellungen ausgeliefert. Im Dashboard haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anzeige in der Vorschau zu betrachten, Ihre Kampagne zu steuern und mit dem Reporting-Tool einen Einblick in die Performance zu erhalten. https://booking.tamedia.ch/de_CH/client/dashboard/
Impressions
bezeichnet die Anzahl der Abrufe Ihrer Anzeige auf dem Tamedia-Netzwerk.
Klicks
Anzahl, wie oft Ihre Anzeige geklickt wurde
Angezeigt URL
Dieser Link wird in Ihrer Anzeige dargestellt, muss aber nicht der effektiven Zieladresse entsprechen. Bitte achten Sie, dass Sie keine Leer- oder Sonderzeichen benutzen (z.B. tamedia.ch/booking)
Zieladresse
Die Zieladresse ist Ihre Landing Page – es muss ein gültiger Link sein und genau stimmen, der User wird auf diese Seite weitergeleitet (z.B. https://booking.tamedia.ch/). Die Zieladresse wird nicht auf Ihrer Anzeige ersichtlich.
Weitere Begriffe werden hier übersichtlich erklärt: http://www.iab-switzerland.ch/wissen-publikationen/glossar-online-werbung/